Über uns

Über die Jahre hatten wir intensiv verschiedene Yoga-Stile praktiziert (Hatha Yoga, Vinyasa Yoga, Astanga Yoga, Yin Yoga, …), und haben 2021 die Yogalehrer Grundausbildung für Erwachsene bei Spanda Education (Diana Sans und Jack Waldas, https://spanda-yogalehrerausbildung.de/) nach dem Yoga Alliance Standard 200 TT abgeschlossen. Jeder der Lehrer*innen Diana, Alisa, Jack, Kaija, Stephen, Sabine und Tanja ist etwas Besonderes, es war eine grosse Freude mit dieser Gruppe zu lernen und zu wachsen.

Im Anschluss dazu haben wir im November 2021 die Ausbildung zur Kinder Yoga Lehrer*in bei Susanne Eichinger begonnen (https://www.yogakinder.de/), und zwei der drei Module bereits abgeschlossen. Sanne ist eine phantastische Lehrerin, die ihr Wissen und ihre Begeisterung mit Struktur und viel Liebe weitergibt.

Parallel dazu sind wir seit März 2022 in der Yoga Teacher’s Advanced Training 300 Stunden bei Spanda und lernen weiter… Alle diese Ausbildungen sind von der US Yoga Alliance international anerkannt.

 

Diese neuzeitlichen Yoga-Stile betonen (vor allem in der westlichen Welt) sehr stark die Körperübungen (Asanas), da sie für uns den leichtesten, am besten greifbaren Zugang zu diesem komplexen Übungssystem bilden. Tatsächlich stellen die Asanas ein ganzheitliches „Workout“ dar, sie entwickeln Beweglichkeit, Kraft und Gleichgewicht und ihr gesundheitlicher Nutzen wurde bereits in vielen wissenschaftlichen Studien belegt. Wir hatten begeistert mitgenommen, dass uns Yoga neben dieser körperlichen Ebene auch auf der emotionalen Ebene und der mentalen Ebene weiterbringt. Yoga stößt eine Entwicklung an, die weit über die Yogamatte hinaus reicht.
Was wir über viele Jahre an uns selbst erfahren haben, hat Kaija Marx (https://www.kaijamarx.com/) während unserer Yogalehrer Ausbildung so formuliert: die Form folgt der Funktion. Übersetzt bedeutet das dass sich der Körper auf die Anforderung einstellt und durch Yoga geformt werden kann. Das Schöne an einer Yogastunde – ich habe meinen Körper Gutes getan, den Geist zur Ruhe gebracht und bin bei mir selbst angekommen. Mit der gleichen Begeisterung unterrichten wir und lieben dabei die friedvollen Gesichter am Ende der Stunde.